Meine Schwägerin hat mich heute daran erinnert, dass in weniger als sieben Wochen Weihnachten ist. Die Geburtstagsfeier von dem Licht aller Lichter steht vor der Tür. In diesem Jahr überlegen sich Kommunen, Geschäfte und so mancher Haushalt wie sie mit den Energievorräten über den Winter kommen. Vielleicht entfällt an manchen Orten der übliche Lichterschmuck, um Strom zu sparen. Das bleibt dem Urteilsvermögen jedes Einzelnen überlassen.

Foto: shutterstock

Weisheitsworte vom Geburtstagskind

Diese Situation motiviert mich, der Leuchtkraft von Aussagen des Geburtstagskindes nachzuspüren. Besonders sieben Sinnworte aus dem Johannesevangelium erscheinen mir wie ein siebenarmiger Leuchter. Darf ich Sie in den nächsten Wochen mitnehmen auf eine Gedankenreise.

Die erste „Kerze“ im Bild des Leuchters gesprochen sagt: Ich bin das Brot des Lebens. Anlässlich eines spontanen Kongresses zu Lebensthemen versammelten sich über 5000 Menschen und dem Redner und seinem Team gelang es, in kürzester Zeit alle mit einer Mahlzeit zu versorgen. Die Leute waren begeistert. 

Äußerer Mangel braucht Energie von innen

Für viele war der Arbeitsalltag mühsam. Die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen waren hart. Ihr Land war besetzt von einer Großmacht und viele mussten hart arbeiten, um das nötigste zum Leben zu haben. Diese scheinbar mühelose Großzügigkeit in mageren Zeiten weckte Bedürfnisse.

Die Menschen folgten dem Redner, nachdem er weitergezogen war. Vielleicht hofften sie, dass sich das „Wunder“ wiederholen würde. Doch diesmal viel das Picknick aus. Vielmehr stellte er ihnen Fragen, die herausforderten und sie zu tieferen Bedürfnissen führte.

Zugegeben ist unsere aktuelle Lage sicher nicht mit dem Leben in Palästina vor ca. 2000 Jahren vergleichbar. Dennoch müssen auch wir lernen mit Einschränkungen und Mangel umzugehen. Für mich sind diese Fragen relevant.

Drei Nährstoffe für den inneren Menschen

Was brauche ich für meinen inneren Menschen? Was ernährt mich, damit ich mit dem, was ist fruchtbar umgehen kann? Als erstes fallen mir mein Mann, meine Familie das Gutshofteam, Freunde und auch unsere Gäste ein. Heute Morgen zum Beispiel stieg mein Energielevel spürbar nach unserem gemeinsamen Wochenbeginn im Team. Jeden Montag starten wir mit dem Morgengebet in der Kapelle und einem Check in. Gestern war ich zum Geburtstag eingeladen. Leid zu teilen und Erfolge zu feiern gibt Kraft. Ich möchte lieben und wertschätzen und geliebt werden. Das ist ein Grundnahrungsmittel meiner Seele.

Eine Aufgabe, die mich fordert, lässt mich wachsen. Wenn es abenteuerlich wird, weil um jede Ecke Hindernisse auftauchen, macht es am Ende um so mehr Freude, wenn sie trotzdem gelungen ist.  

Mein Potential einzubringen und neues zu Lernen ist eine Seite der Medaille. Die Richtung machts. Ist das, was ich tue sinnvoll? Wird die Welt ein bisschen schöner und ist mein Betrag und mein Verhalten der Anerkennung wert? 

Meine Zusammenfassung ist, Liebe, Abenteuer und Bedeutung stärken uns. Dort wo wir das Erleben fühlen wir uns zu Hause und können so manchen äußeren Mangel miteinander bewältigen. Doch die Fragen des Redners gehen noch eine Stufe tiefer.

Die Vertrauensfrage

Übrigens ist der Redner in dieser Geschichte unser Geburtstagskind. Er macht deutlich, dass die Frage der guten Versorgung mehrere Dimensionen hat. Ich liebe schöne Weihnachtsbeleutung. Das letzte, was ich an Weihnachten möchte, ist eine kalte Wohnung. Ein leckeres Essen und Geschenke machen diese Zeit unvergesslich. Aber kann ich mich darauf verlassen? Das immer weiter so ist nicht nur an Weihnachten fraglich geworden.

Selbst verlässliche Beziehungen und sichere Strukturen können erschüttert werden. Innerhalb weniger Wochen wurde die Gasversorgung für unser Land knapp, weil Vertragspartner einen anderen Weg eingeschlagen haben. 

Wie wäre es, wenn Sie sich eine Kerze anzünden und sich in eine noch tiefere Dimension wagen. Das Geburtstagskind stellt die Vertrauensfrage:

„Ich bin das Brot, das Leben schenkt. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein. Wer mir vertraut, wird keinen Durst mehr haben.“

Gemeinsames Wochenende 

Am 02.-04. Dezember lade ich Sie ein, mit Interessierten ein Wochenende auf dem Gutshof zu verbringen, in dem wir uns inspirieren und stärken lassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gutshof-akademie.de zu laden.

Inhalt laden


Ilona Dörr-Wälde